05.02.

um 17 Uhr

Gesprächsrunde mit Jörg Amonat

Der Verein ist einer von 10 Kooperationspartnern beim Würdeprojekt des Künstlers Jörg Amonat. Anlass dieses Projektes ist der 70. Jahrestag des Grundgesetzes 2019 und der Fokus liegt auf dem Artikel 1(1) »Die Würde des Menschen ist unantastbar«.

Der Künstler nähert sich mit verschiedenen Projekten dem Thema an. So entstehen bei dem Teil WürdeMenschen_Partizipative Foto-Text-Arbeit große Bild-Schrift-Tafeln, auf denen die Teilnehmenden Personen die drei Fragen zu ihren eigenen Umgang mit der Würde beantworten und sich mit einem Selfi abbilden.

Gibt es Bereiche in Ihrem Leben, die sie als besonders würdelos oder
auch würdezerstörend betrachten?

Haben Sie das Gefühl, diese Bereiche verändern zu können und
ist es Ihnen schon einmal gelungen?

Was würde Sie auf Grund Ihrer Erfahrungen
als Ihre persönliche Würde bezeichnen?

Darüber hinaus gibt es WürdeGespräche in Gesprächsgruppen und das WürdeSelfie_ SchulworkshopIn einem Festakt zum 70. Jahrestag der Grundgesetzunterzeichnung wird am 23. Mai 2019 das Kunstprojekt feierlich in der Stadtkirche eröffnet.

Ausstellung:

Die Tafeln werden in einer Ausstellung vom 18.10. – 29.11.2019 im Historischen Rathaus zu sehen sein.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.wuerdemenschen.de