25.11.2022

Internationaler Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Der 25.11. wird jedes Jahr auf der ganzen Welt als der Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Kinder begangen. Auch in Jena haben wir uns anlässlich diesen Datum versammelt und luden gemeinsam mit dem Netzwerk gegen Häusliche Gewalt, Frauenzentrum TOWANDA, Iberoamerica e.V., dem Frauen*streik-Bündnis Jena, Refugio Thüringen, Gemeinsam kämpfen – feministische Organisierung für Demokratische Autonomie und Selbstbestimmung sowie der Trans*solidarischen Vernetzung Jena und der Linksjugend Thüringen zu einer Kundgebung auf den Holzmarkt ein.

In verschiedenen bewegenden Redebeiträgen wurde den Betroffenen von häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt weltweit gedacht und auf Problemlagen hingewiesen. Mit der Kerzenaktion wurde das Gedanken anschaulich.

Mehr Informationen zum 25.11. hier.