Streik der Frauenhäuser

7. März 2023: Streik der Frauenhäuser 

Am Dienstag, dem 07. März 2023, nahmen wir mit zwei Mitarbeiterinnen am bundesweiten Streik der Frauenhaus-Mitarbeiter*innen teil. Die zentrale Informationsstelle autonomer Frauenhäuser (ZiF) hatte dazu aufgerufen und eine Kundgebung auf dem Platz des 18. März vor dem Brandenburger Tor in Berlin organisiert. Vier Stunden wurden dort diverse Redebeiträge zu Missständen oder Schwierigkeiten gehalten, die uns in unserer alltäglichen Arbeit begegnen.  Trotz schlechten Wetters waren zahlreiche Teilnehmer*innen gekommen.

Die Redner*innen forderten mehr Frauenhaus-Plätze in ganz Deutschland, die konsequente Durchsetzung der Istanbul-Konvention, bundesweit einheitliche und bedarfsorientierte Finanzierung bei geringeren Bürokratischen Hürden, einen besseren Schutz von Frauen, Kindern und Jugendlichen vor fortgesetzter Gewalt im Zuge von Sorge-, und/oder Umgangsrechtsverfahren und vieles mehr.

Musikalisch unterstützt und aufgelockert wurde die Kundgebung von Musikerin Sukini und brasilianischen Samba-Band Coco Darminina.