25. 11. 2024

Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Auch in diesem Jahr gibt es in Jena am 25. November wieder ein Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung jeglicher Form von Gewalt und Diskriminierung gegen Frauen, Mütter, Mädchen, Töchter und Queers.

Erst vor wenigen Tagen hat das Bundeskriminalamt eine Statistik veröffentlicht, wonach die Zahl der Straftaten gegen Frauen nochmals gestiegen ist. Das BKA spricht von einer „Ideologie der Ablehnung von Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit der Geschlechter“. Sie sei die Grundlage für  Sexualstraftaten, häusliche Gewalt, Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung, digitale Gewalt und Femizide. Besonders hoch sei der Anstieg bei digitaler Gewalt in Form von Nötigung, Bedrohung und Stalking.

Diese geschlechtsspezifische Gewalt ist nicht im öffentlichen Bewusstsein. Sie wird immer noch verschwiegen, ignoriert und als Einzelfall dargestellt. Doch wie die Zahlen eindringlich zeigen, sind die Erfahrungen von Gewalt an Frauen und Queers keine Seltenheit, und sie gehen uns alle etwas an!

✊🎆 Lasst uns für ein Ende der Gewalt einstehen und allen von Gewalt betroffenen Menschen gedenken! Lasst uns gemeinsam aufstehen für ein selbstbestimmtes Leben aller Frauen, Müttern, Mädchen, Töchtern und Queers!

Der Flyer zeigt alle in Jena und Umgebung geplanten Veranstaltungen rund um den 25. November.

🕯️ Der Jenaer Frauenhaus e. V. ist mit einer Kerzenaktion beteiligt. Sie findet um 17 Uhr am Holzmarkt statt.