Aktuelles2020-12-11T09:57:00+01:00

26. 08. 2024

Fachberatungsstelle in neuen Räumlichkeiten in der Wagnergasse 25

Seit dem 26. August 2024 findet die Fachberatung bei Häuslicher Gewalt in unseren neuen Räumlichkeiten in der Wagnergasse 25, im 1. Obergeschoss rechts statt. Sie können telefonisch, persönlich und über Mail Kontakt zu uns aufnehmen.

Die Beratung ist kostenfrei und kann nun auch von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und Kinderwagen genutzt werden. Der Fahrstuhl befindet sich im Durchgang Richtung Steiger. Im zweiten Obergeschoss gibt es zudem eine barrierefreie Toilette.

08. – 22. 08. 2024

Umzug der Ambulanten Fachberatungsstelle bei Häuslicher Gewalt

Im August zieht die Fachberatungsstelle bei Häuslicher Gewalt in ihre neuen Räumlichkeiten in der Wagnergasse 25. Dort finden Sie uns ab dem 26. August 2024 barrierefrei im ersten Obergeschoss rechts.

Wegen des Umzugs bleibt die Beratungsstelle vom 8.8. – 22.8.2024 geschlossen. Auch die telefonische Erreichbarkeit kann eingeschränkt sein. In dringenden Fällen häuslicher Gewalt erreichen Sie uns über den Notruf 0177 – 4787052 oder wenden Sie sich an die Polizei.

25. 05. 2024

Dein Tag im Paradies

Auch in diesem Jahr beteiligt sich unser Verein am bunten Treiben zum Familienfest im Jenaer Paradiespark. Wer am 25. Mai 2024 von 13 bis 18 Uhr eine entspannte Zeit verbringen möchte, ist dort genau richtig. Diesmal ganz in den Händen unserer ehrenamtlich aktiven Mitfrauen stellen wir einen Stand bereit. Dort gibt es Infomaterial über die Arbeit des Frauenhausvereins und auch kleinere Aktivitäten für Kinder.

Kommt vorbei und besucht uns!

Mehr Informationen findet ihr auf der Website von JenaKultur.

25. 11. 2023

Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Auch in Jena findet am 25. November ein Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung jeglicher Form von Gewalt und Diskriminierung gegen Frauen, Mütter, Mädchen, Töchter und Queers statt.

Geschlechtsspezifische Gewalt wird immer noch verschwiegen, ignoriert, unsichtbar gemacht und als Einzelfall dargestellt. Diese Gewalt hat viele Formen, ob körperlich, seelisch oder durch wirtschaftliche Abhängigkeit hervorgerufen. Oft ist sie schwer zu greifen. Aber für so viele ist sie Alltag, sei es in Beziehungen, in der Familie oder am Arbeitsplatz.

In Deutschland wird an jedem dritten Tag ein Femizid – also der Mord einer Frau aufgrund ihres Geschlechts, etwa durch ihren (Ex-)Partner oder Familienangehörige – begangen. Die Zahlen unterschiedlichster, geschlechtsspezifischer Gewalt regional, national und international machen deutlich: Die Erfahrungen von Gewalt an Frauen und Queers sind keine Einzelfälle und betreffen uns alle! Es ist an uns für ein Ende der Gewalt und alle Betroffenen einzustehen!

✊🎆 Lasst uns unsere Trauer und unsere Wut auf die Straße tragen! Lasst uns zusammenkommen und allen von Gewalt betroffenen Menschen gedenken.

Lasst uns gemeinsam aufstehen für ein selbstbestimmtes Leben aller Frauen, Müttern, Mädchen, Töchtern und Queers!

📢 🔥 Bitte bringt für die Demonstration Töpfe und Deckel, Schlüssel, Trillerpfeiffen und eure Stimmen mit. Wir wollen laut sein und all unsere Wut lautstark kundtun. Bringt auch gerne Plakate, Transparente und Schilder mit.

Gang rein, Bremse lösen, durchstarten

Unter dem Motto trafen sich am 11.05.2023 Vertreter*innen aus dem Frauenschutz auf dem Willy-Brandt-Platz in Erfurt zu einer Kundgebung.
Die Istanbul-Konvention ist die Grundlage zur Bekämpfung von Gewalt an Frauen und häusliche Gewalt und seit Februar 2018 in Deutschland als Bundesrecht anzuwenden – aber von einer (vollständigen) Umsetzung sind wir weit entfernt. Die Istanbul-Konvention betrifft Bund, Länder und Kommunen und somit haben sie die gemeinsame Pflicht die Konvention umzusetzen. Als Fachkräfte aus dem Bereich Gewaltschutz und zivilgesellschaftliche Organisationen machen wir am 11. Mai 2023 auf das Umsetzungsdefizit aufmerksam und stellen unsere Forderungen.

Streik der Frauenhäuser

7. März 2023: Streik der Frauenhäuser 

Am Dienstag, dem 07. März 2023, nahmen wir mit zwei Mitarbeiterinnen am bundesweiten Streik der Frauenhaus-Mitarbeiter*innen teil. Die zentrale Informationsstelle autonomer Frauenhäuser (ZiF) hatte dazu aufgerufen und eine Kundgebung auf dem Platz des 18. März vor dem Brandenburger Tor in Berlin organisiert. Vier Stunden wurden dort diverse Redebeiträge zu Missständen oder Schwierigkeiten gehalten, die uns in unserer alltäglichen Arbeit begegnen.  Trotz schlechten Wetters waren zahlreiche Teilnehmer*innen gekommen.

Die Redner*innen forderten mehr Frauenhaus-Plätze in ganz Deutschland, die konsequente Durchsetzung der Istanbul-Konvention, bundesweit einheitliche und bedarfsorientierte Finanzierung bei geringeren Bürokratischen Hürden, einen besseren Schutz von Frauen, Kindern und Jugendlichen vor fortgesetzter Gewalt im Zuge von Sorge-, und/oder Umgangsrechtsverfahren und vieles mehr.

Musikalisch unterstützt und aufgelockert wurde die Kundgebung von Musikerin Sukini und brasilianischen Samba-Band Coco Darminina.

Vergangene Veranstaltungen:

1405, 2024

Dein Tag im Paradies

25. 05. 2024 Dein Tag im Paradies Auch in diesem Jahr beteiligt sich unser Verein am bunten Treiben zum Familienfest im Jenaer Paradiespark. Wer am [...]

1603, 2023

7.März 2023: Streik der Frauenhäuser

Streik der Frauenhäuser 7. März 2023: Streik der Frauenhäuser  Am Dienstag, dem 07. März 2023, nahmen wir mit zwei Mitarbeiterinnen am bundesweiten Streik der Frauenhaus-Mitarbeiter*innen [...]

2112, 2022

Weihnachtsfeier 2022

Weihnachtsfeier 2022 Dieses Jahr konnte endlich wieder unsere Weihnachtsfeier im Frauenhaus stattfinden! Mit den aktuellen sowie einigen ehemaligen Bewohnerinnen und deren Kindern verbrachten wir einen gemütlichen [...]

2511, 2022

25.11.2022

25.11.2022 Internationaler Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen Der 25.11. wird jedes Jahr auf der ganzen Welt als der Tag zur Beendigung [...]

1611, 2022

Tag des Offenen Büros

Tag des Offenen Büros Am 16.11.2022 luden wir alle Interessierten, Mitfrauen und Mitglieder der Fraktionen des Jenaer Stadtrats in unseren Vereinssitz in der Fischergasse 2 ein. [...]

1501, 2020

Gesprächsrunde mit Jörg Amonat

05.02. um 17 Uhr Gesprächsrunde mit Jörg Amonat Der Verein ist einer von 10 Kooperationspartnern beim Würdeprojekt des Künstlers Jörg Amonat. Anlass dieses Projektes ist [...]

2706, 2019

Wendokurs · Zweitägig

Im Juni fand ein zweitägiger Wendokurs statt. Inhalt des Kurses: Der Kurs stellt mit wendo ein zentrales feministisches Konzept der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen vor, das [...]

2405, 2019

Stachelbärengruppe

Gruppenangebot für Frauen mit Kindern, die häusliche Gewalt erfahren haben In Kooperation mit dem Kinderschutzdienst „Strohhalm“ bieten wir Frauen mit ihren Kindern eine kontinuierliche Gruppenarbeit [...]

2401, 2019

Erfahrungsbericht einer Praktikantin

In den folgenden Zeilen möchte ich kurz meine Erwartungen und Erfahrungen des sechswöchigen Praktikums im Jenaer Frauenhaus reflektieren. Zunächst einige Worte zu meiner Person: ich studiere in Jena Erziehungswissenschaften und [...]

Nach oben