Häusliche Gewalt
Gewalt zu Hause ist der häufigste Grund
für Verletzungen bei Frauen.
Das sind mehr Verletzungen
als bei Verkehrs-Unfällen
und Krebs-Erkrankungen zusammen.
Oft ist das eigene Zuhause
der gefährlichste Ort für eine Frau.
Auch sexuelle Gewalt erleben Frauen
oft Zuhause.
In Deutschland passiert das täglich.
Arten von Gewalt
Wir erklären Ihnen hier,
was ist alles Gewalt?

Körperliche Gewalt
sind Angriffe auf Ihren Körper.
Dazu gehören:
Schläge
Tritte
Stöße
Schubsen
Würgen
Angriffe mit Waffen oder Gegenständen

Seelische Gewalt
sind Angriffe auf Ihre Seele.
Das bedeutet: Sie fühlen sich nicht wohl
oder haben immer Angst.
Dazu gehören:
Beleidigungen
Drohungen
Demütigungen
Das bedeutet:
Eine Person behandelt Sie so,
dass Sie sich schlecht fühlen.Diskriminierung
Das bedeutet:
Eine Person wird benachteiligt oder ausgegrenzt.Mobbing
Das bedeutet:
Jemand belästigt, beschimpft oder verletzt Sie regelmäßig.Erpressung

Sexuelle Gewalt
sind zum Beispiel:
Eine Person verletzt Ihre Geschlechts-Teile
oder zwingt Sie zum Sex.
Oder berührt Sie gegen Ihren Willen.
Dazu zählt auch,
wenn jemand etwas Unangenehmes/Schlechtes
über ihren Körper sagt.
Oder dass die Person Sex mit Ihnen haben will
gegen Ihren Willen.
Das heißt auch sexuelle Belästigung.

Soziale Gewalt
Eine Person bestimmt, mit wem Sie sprechen.
Und mit wem Sie sich treffen.
Oder die Person sperrt Sie ein.
Sie ruft ständig an
und fragt, wo Sie sind
oder was Sie machen.
Die Person kontrolliert Sie.

Ökonomische Gewalt
Ökonomische Gewalt ist Gewalt durch Geld.
Eine Person bestimmt über Ihr gemeinsames Geld.
Diese Person bestimmt,
ob sie Ihnen Geld gibt oder nicht.
Es kann sein,
die Person gibt Ihnen zu wenig oder kein Geld
für ganz normale Ausgaben, wie:
- Essen
- Wohnung
- Kleidung
Die Person verbietet Ihnen zu arbeiten
oder eine Ausbildung zu machen.

Stalking
Verfolgt Ihr ehemaligen Partner Sie ständig?
Sendet er Ihnen Nachrichten
oder ruft Sie ständig an?
Kommt er immer zu Ihnen nach Hause,
auf Arbeit?
Oder zu anderen Orten,
wo Sie sind?
Werden Sie bedroht oder belästigt?
Seien Sie mutig und handeln Sie schnell.
Nur so können Sie etwas ändern.

Trauma-pädagogische Beratung
Dieses Beratungs-Angebot ist für Frauen,
die in ihrer Kindheit oder späteren Leben
Gewalt erlebt haben.
Darum haben Sie ein Trauma.
Diese Erfahrungen sind oft eine Belastung
in Ihrem gesamten Leben.
Das Lebens-Gefühl leidet darunter.
Mit der Beratung möchten wir erreichen,
dass sich Ihr Lebens-Gefühl wieder verbessert.